
Das moderne künstlerische Plakat ist ein Kind der Großstadt und der radikalen sozioökonomischen Umbrüche des 19. Jahrhunderts. „Die Münchner ‚Sechs‘“ stellt eine Mischung aus Künstlervereinigung und Agentur dar, die 1913 in München entstand. Angesiedelt im Zwischenbereich von Kunst und Kommerz beleuchtet ihre Geschichte sowohl den besonderen Rang des Plakats als auch den grundsätzlichen Konflikt zwischen autonomer und zweckgebundener Gestaltung. Die reich bebilderte Publikation aus der kunstgeschichtlichen Reihe des Olms Verlags stellt erstmals die "Münchner ‚Sechs‘“ umfassend vor. Das Resultat ist die facettenreiche Darstellung eines ebenso ungewöhnlichen wie charakteristischen Zeitphänomens von unverminderter Aktualität. Gemeinsam mit dem von uns beauftragten Druckdienstleister, der Abt Print und Medien GmbH aus Weinheim an der Bergstraße, durften wir von punktgenau diesen ansprechenden Band ins Bild setzen. Wir freuen uns auf weitere Herausforderungen ...