
Wieder ist punktgenau ein besonderes „Schmankerl“ gelungen: Ein 592 Seiten starkes Reisetagebuch – kompakt gestaltet und mit über 600 Fotos und Karten versehen.
Seitenweise, mit täglichen Einträgen, nimmt der Autor, Josef W. Trapp, uns mit auf seine Reise nach Australien – mit der Transsibirischen Eisenbahn bis China, von dort mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Hongkong und schließlich per Containerschiff nach Brisbane. Nach abenteuerlichen Touren per Bahn und Auto durch Australien geht er in Melbourne wieder an Bord und landet zwei Monate später in Genua.
Knapp fünf Monate war er unterwegs, hat viel erlebt und gesehen, zusammengetragen und recherchiert. So erfahren wir Wissenswertes zu den bereisten Ländern und aus der Welt der Containerschifffahrt, aber auch das eine oder andere amüsante Gedankenexperiment.
Die Zeit ohne Verpflichtungen und die Erwartungen anderer wird für Trapp aber auch eine Zeit des „Zu-sich-Kommens“. Verschüttetes tritt zutage, Vergangenes kann neu bewertet und Verdrängtes endlich verarbeitet werden. Zurück kommt einer, der „Ballast“ abgeworfen hat und mit sich im Reinen ist …
Erhältlich über www.seitenweise-verlag.de oder im Buchhandel